WINDCRANE is Logic Energy Ltd Registered company SC323404

VAT GB 911 5572 39

1 Ainslie Road, G52 4RU, Scotland

Tel +44 (0) 141 585 6496

Fax +44(0) 141 585 6497

info@windcrane.com

Folge uns

Melden Sie sich an, um die neuesten Informationen zu Vertrieb, Neuerscheinungen und mehr zu erhalten.

Download the iPhone & Android WINDCRANE® mobile App

© WINDCRANE by Logic Energy Ltd   |   FAQ   |   Legal Policy   |   Return Policy   |   Use of Cookies

WIND SPEED, ANEMOMETERS, CRANES, CRAWLERS, LUFFING & TOWER CRANES

Der Betrieb von Turmdrehkranen und anderen schweren Hebezeugen wie Raupenkranen bringt eine klare finanzielle und persönliche Verantwortung mit sich. Krane sind einer großen Anzahl von Gefahren ausgesetzt, die sie unfallanfällig machen. 

Die Windgeschwindigkeit ist für Kräne und Hebevorgänge kritisch, unabhängig davon, ob der Kran in Betrieb ist oder sich im Standby-Modus befindet. Krane sollten nicht bei hohen Windgeschwindigkeiten arbeiten. Um zu wissen, ob ein Kran sicher betrieben werden kann, ist ein Windgeschwindigkeitssensor oder ein Windmesser erforderlich. Das Anemometer sollte am höchstmöglichen Punkt des Krans installiert werden.

 

Zwischen 2000 und 2010 wurden weltweit 1125 Unfälle mit Turmkranen gemeldet, was zu über 780 Todesfällen führte.

Einer der Hauptverantwortlichen hinter diesen Tragödien war die Windeinwirkung, die direkt 23 Prozent aller Unfälle verursachte und wahrscheinlich mehr zu den Hauptursachen beitrug.

 

Beim Bedienen eines Krans geht es hauptsächlich um den Winddruck oder die Kraft der Windlast. Der Winddruck vervierfacht sich, wenn sich die Windgeschwindigkeit verdoppelt. Wiederholen wir dies: Jedes Mal, wenn sich die Windgeschwindigkeit verdoppelt, steigt der Windlastdruck um den Faktor vier.

Image from WINDCRANE management platform

Gemäß BSI EN 13000 und IEC-61400 ist ein Windstoß die gemessene durchschnittliche Windgeschwindigkeit für eine Dauer von 3 Sekunden. Die Windturbulenz sollte ebenfalls gemessen werden.

Selbst wenn die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 5 m / s beträgt, die Windböe über 10 m / s liegt, hätte sich die Windlast des Krans in wenigen Sekunden um den Faktor 4 erhöht. Stellen Sie sich nun diese Kraft vor, die den Kran drückt und zieht, wenn die Windböen die Struktur erreichen. Wir betreten das Gebiet der Windturbulenz.

Was ist die Windgeschwindigkeit und wie wirkt sich das auf Krane aus?

Windgeschwindigkeit ist Luftbewegung aufgrund von Änderungen des Atmosphärendrucks und der Temperatur.

Kältere Luft hat eine höhere Dichte (Druck) als heißere Luft, und dies erzeugt einen Luftstrom, der sich von den Bereichen mit höherem Druck zu den Bereichen mit niedrigerem Druck bewegt und daher Wind.

Dieser Wind erzeugt einen Druck, je stärker die Windgeschwindigkeit ist, desto stärker ist der Druck. Bei Kranen wird dies als Windlast bezeichnet:

 

F = A x P x Cd

Dabei ist F = Windlast, A ist die Fläche des Objekts, P ist der Winddruck und Cd ist der Widerstandsfaktor (Form des Körpers).

Sichere Windgeschwindigkeit für den Betrieb von Kränen und schweren Hebemaschinen.

Im Allgemeinen empfehlen große Bauunternehmer, Kranhersteller und der Heath and Safety Executive eine maximale Windgeschwindigkeit für Turmdrehkrane von 16,5 m / s (16,5 m / s) und sind über 20 m / s (20 km / s) vollständig verboten.

Um zu bestimmen, ob der Kran sicher betrieben werden kann, sollte ein Anemometer (oder Windgeschwindigkeitssensor / Sender) am Kran installiert werden, um gefährliche Hebesituationen zu vermeiden. In einigen Ländern ist es erforderlich, die Windgeschwindigkeit aufzuzeichnen und über Mittel zu verfügen, um die Betreiber vor Ort über gefährliche Bedingungen durch Windgeschwindigkeitsalarme und -warnungen zu warnen.

 

Eine Überprüfung der Windgeschwindigkeiten im Betrieb durch die CPA Tower Crane Interest Group gelangte zu dem Schluss, dass die maximal empfohlene Windgeschwindigkeit für Türme in Großbritannien 18,5 m / s betragen sollte. (41mph)

Letztendlich kann sich der Kranfahrer entscheiden, den Kran bei niedrigeren Windgeschwindigkeiten aufgrund der angehobenen Lastart oder der Beherrschung seiner Last unter Winddruck außer Betrieb zu setzen. Der Kranführer hat in Verbindung mit dem Kranüberwacher die Hauptverantwortung für die Entscheidung. Die Entscheidung des Kranführers, den Kran zu stoppen, sollte unter keinen Umständen von Bauleitern außer Kraft gesetzt werden.

Wir könnten die Windgeschwindigkeit eines Anemometers eines Krans in die folgenden Klammern einteilen:


               Very calm or still conditions - wind speeds below 1.99 m/s (4.47mph)
               
Calm - wind speeds between 2 and 4.99 m/s (4.48 to 11.16mph)
               
Low - wind speeds between 5 and 9.99 m/s (11.17mph to 22.35mph)
               
Medium - wind speeds between 10 and 14.99 m/s (22.36mph to 33.53mph)
               
High - wind speeds between 15 m/s and 20 m/s (over 34mph)

Messung der Windgeschwindigkeit an einem Kran mit einem Windmesser

Um die Windgeschwindigkeit an einem Kran zu messen, ist ein Windmesser oder ein Windsensor erforderlich. Ein Anemometer ist ein Gerät zur Messung der Windgeschwindigkeit. Ein typisches Becheranemometer hat einen Rotationskörper mit 3 Bechern, die den Wind erfassen und mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Windgeschwindigkeit drehen, wodurch die Windgeschwindigkeit gemessen wird. Es gibt andere Arten von Anemometern wie Ultraschall oder Propeller. Das Anemometer sollte sich auf dem höchstmöglichen Punkt des Krans befinden. Wenn Sie einen Wippkran verwenden, kann es erforderlich sein, den Wind an zwei verschiedenen Punkten gleichzeitig zu messen.

Der ordnungsgemäße Betrieb dieser Geräte sollte regelmäßig überprüft und in einwandfreiem Zustand gehalten werden. Das Krananemometer des Sensors sollte so positioniert werden, dass er den Luftstrom ohne Unterbrechung durch den Turmkran oder angrenzende Bauwerke messen kann. Der ordnungsgemäße Betrieb dieser Geräte sollte regelmäßig überprüft und in einwandfreiem Zustand gehalten werden.

Im Allgemeinen wird bei der Verwendung eines Windsensors oder Anemometers für die Konstruktion Folgendes empfohlen:

  • Zähigkeit, um die raue Umgebung von Baustellen zu überleben

  • Nach jedem Projekt zu ersetzen, da Anemometer wie jedes andere wissenschaftliche Gerät mit der Zeit nachlassen und ihre Genauigkeit nach Jahren des Betriebs abnimmt.

  • Die Genauigkeit des Anemometers entspricht dem Geschwindigkeitsmesser eines Autos. Diese sollten von Zeit zu Zeit überprüft oder neu kalibriert werden.

  • Berücksichtigen Sie elektrische, Funkstörungen und Metallstrukturen bei der Verwendung von drahtlosen Anemometern, da diese die Qualität der Winddaten beeinträchtigen könnten.

  • Wartungsfrei, wenn das Windmesser ausgetauscht werden muss, die Daten manuell gesammelt werden müssen, wer wird während der Projektdauer dafür verantwortlich sein?

Das Windmesser sollte über eine Anzeige verfügen, damit der Bediener die Windgeschwindigkeit während des Kranbetriebs sehen kann. Projekt- und Standortmanager sollten auch Zugang zu den Winddaten haben und somit die Hubverantwortung teilen, um die Sicherheit zu erhöhen.

Überwachung der Windgeschwindigkeit in Kränen

Laut BSI EN 13000 und IEC-61400 ist ein Windstoß die gemessene durchschnittliche Windgeschwindigkeit für eine Dauer von 3 Sekunden. Die Windturbulenz sollte ebenfalls gemessen werden. Dies bedeutet, dass das Anemometersignal schneller als 1 Hz (einmal pro Sekunde) gemessen werden muss, um die Anforderungen von EN 13000 und IEC-61400 zu erfüllen.

Das WINDCRANE-System tastet das Anemometer schneller als 1 Hz ab. Für diese schnelle Abtastrate wird ein drahtgebundenes Anemometer immer einem drahtlosen Anemometer vorgezogen.


Die Genauigkeit von WINDCRANE ist besser als 20 ppm (parts per million), das heißt eine Genauigkeit von besser als 0,00002% für die Windgeschwindigkeitsmessung.

WINDCRANE ist ein zuverlässiges, vollständig drahtloses Windgeschwindigkeitssystem mit weltweiter Reichweite über das GSM-Netzwerk.

Windvorhersage für Kräne und Bau

Windprognosen sind für Höhenarbeiten und Sicherheitsanforderungen für den Betrieb von Kränen und schweren Hebezeugen unerlässlich. Es ist immer ratsam, die standortspezifische Windgeschwindigkeit und -höhe zu messen. Sie können jedoch Standardwettervorhersagen (oft in 10 m Höhe über dem Boden gemessen) vornehmen und die folgenden Faustregeln anwenden, um auf höhere Höhen zu extrapolieren, oder sogar Ihre vorhandenen verwenden WINDCRANE-System zum Vergleich.

Nach unserer Erfahrung ist die Zunahme der Windgeschwindigkeit in den Städten und die Wahrscheinlichkeit turbulenter Winde höher, als sie sich auf Bodenhöhe fühlen könnten.

 

In zentralen Lagen kann die Windgeschwindigkeit und insbesondere die Windböen leicht mehr als doppelt so hoch sein wie in Bodennähe. Auch in der Nähe befindliche Gebäude können die Windturbulenzen stark beeinflussen und somit die Windlast und den Druck der Varianz der Turmdrehkrane erhöhen.

Höhe über dem Boden = Multiplikator

10m = 1

20m = 1.1

30m = 1.17

40m = 1.22

50m = 1.26

60m = 1.29

70m = 1.32

80m = 1.35

90m = 1.37

100m = 1.39

110m = 1.41

120m = 1.43

130m = 1.44

140m = 1.46

150m = 1.47

Einige Dokumente und Werkzeuge für die Arbeit in Höhen mit Windgeschwindigkeit

INNOVATION  -  PRECISION  -  HEAVY DUTY

WIND SPEED, ANEMOMETERS, CRANES, CRAWLERS, LUFFING & TOWER CRANES

Operating tower cranes and any other heavy lifting equipment like crawler cranes bring clear financial and personal responsibility. Cranes are exposed to a vast amount of hazards that make them prone to accidents.

Wind speed is critical for cranes and lifting operations, whether the crane is in operation or in standby mode. Cranes should not operate in high wind speeds. In order to know if it is safe to operate a crane, a wind speed sensor or anemometer is required. The anemometer should be installed at the highest point of the crane possible.

Between 2000 and 2010, there were 1125 tower crane accidents reported worldwide, resulting in over 780 deaths.

One of the main culprits behind these tragedies was exposure to wind, which caused directly 23 percent of all accidents and probably more as a contributor factor of other primary causes.

The primary concern when operating a crane is wind pressure or force of the wind load. The wind pressure quadruples as the wind speed doubles, let’s repeat that: Every time the wind speed doubles, the wind load pressure increases by a factor of four.

wind gust windcrane.jpg

Image from WINDCRANE management platform

As per BSI EN 13000 and IEC-61400 a wind gust is the average wind speed measured for a duration of 3 second. The Wind Turbulence should also be measured.

​

Even that the average wind speed is 5m/s, the Wind gust is over 10m/s, this means that the wind load on the crane would have increased by a factor of 4 in just a few seconds. Now imagine this force pushing and pulling the crane as the gusts of wind reach the structure, we enter Wind Turbulence territory, if you want to know more see this Blog about how wind turbulences affect cranes.

 

What is wind speed and how does impact Cranes?

Wind speed is air moving due to changes on atmospheric pressure and temperature.

Colder air has a higher density (pressure) than hotter air and this creates a flow of air moving from the higher pressure areas to the lower pressure areas, and therefore wind.

This wind has creates a pressure, the stronger the wind speed the stronger the pressure. For cranes this is referred as Wind Load:

F = A x P x Cd​

Where F = Wind Load, A is the area of the object, P is the wind pressure and Cd is the drag factor (shape of the body)

 

Safe wind speed to operate cranes and heavy lifting machinery.


In general major contractors, crane manufacturers and the Heath and Safety Executive recommend a maximum wind speed for tower cranes at 38mph (16.5m/s or 60kph) and completely prohibited over 20m/s (45mph or 72kph)

To determinate if it is safe to operate the crane, an anemometer (or wind speed sensor / sender) should be installed on the crane to prevent hazardous lifting situations. In some countries is required to record the wind speed and have means for alerting site operators on the ground of the hazardous conditions via wind speed alarms and alerts.

A review of in-service wind speeds by the CPA Tower Crane Interest Group concluded that the maximum recommended wind speed for towers in the UK should be 18.5 m/s. (41mph)

Ultimately the crane operator may decide to take the crane out of operation at lower wind speeds due to the type of load being lifted or difficult to control it under wind pressure. The crane operator has the primary responsibility in conjunction with the crane supervisor to make that decision. The crane operator’s decision to stop the crane should not be overridden by site managers under any given circumstances.

We could divide the wind speed of a crane's anemometer in the following brackets:


               Very calm or still conditions - wind speeds below 1.99 m/s (4.47mph)
               Calm - wind speeds between 2 and 4.99 m/s (4.48 to 11.16mph)
               Low - wind speeds between 5 and 9.99 m/s (11.17mph to 22.35mph)
               Medium - wind speeds between 10 and 14.99 m/s (22.36mph to 33.53mph)
               High - wind speeds between 15 m/s and 20 m/s (over 34mph)

 

 

Measuring wind speed on a crane with an anemometer


To measure wind speed on a crane, an anemometer or wind sensor device is required. An anemometer is a device used to measure the wind speed. A typical cups anemometer has a rotational body with 3 cups that capture the wind and rotates at the same speed as the wind speed, therefore measuring the speed of the wind.

There’re other types of anemometers like ultrasonic or propeller ones. The anemometer should be positioned on the highest possible point of the crane, sometimes when using a luffing crane it may be required to measure the wind at two different points simultaneously.

 

First class advanced anemometer.jpg

 

The correct operation of these devices should be determined regularly and they should be maintained in good working order. The sensor's crane anemometer should be positioned so that it can measure airflow uninterrupted by the tower crane or adjacent structures. The correct operation of these devices should be determined regularly and they should be maintained in good working order.

In general when using a wind sensor or anemometer for construction it is recommended to look for:

​

  • Toughness to survive the rough environment of constructions sites
  • To be replaced after each project as anemometers like any other scientific equipment degrade over time and their accuracy decreases after years of operation.
  • Accuracy, the anemometer is the equivalent of the speedometer of a car. These should be check from time to time or re-calibrated.
  • Consider electrical, radio interferences and the metal structures when using wireless anemometers as these could interfere on the quality of the wind data.
  • Maintenance free, if the anemometer needs batteries replaced, data to be collected manually, who is going to be responsible for them during the length of the project?

The anemometer should have a display for the operator to see the wind speed while operating the crane. It should also be possible for project and site managers to be able to have access to the wind data, thus sharing the lifting responsibility in order to increase safety.

 

Monitoring accurately wind speed in cranes


BSI EN 13000 and IEC-61400 declare a wind gust is the average wind speed measured for a duration of 3 second. The Wind Turbulence should also be measured. This means that the anemometer signal need to be measured faster than 1Hz (once per second) in order to comply with EN 13000 and IEC-61400.

The WINDCRANE system samples the anemometer faster than 1Hz, for this rapid sampling rate a wired anemometer is always preferred over a wireless anemometer.

The accuracy of WINDCRANE is better than 20ppm (parts per million), that is an accuracy better than 0.007% for wind speed measurement.
WINDCRANE is a reliable fully Wireless wind speed system, with a global reach using the GSM network.

 

mini.pngwindcrane_ic_front1.png

 

Wind Forecast for cranes & construction


Wind forecasting is essential when working at heights and a safety requirement for operating cranes and heavy lifting equipment. It is always advisable to measure the site specific wind speed and height, however you can take standard weather forecasts (often measured at 10m height over the ground) and apply the following rule of thumb for extrapolating at higher heights, or even better use your existing WINDCRANE system to compare.

In our experience, the increase of wind speed within cities and chances of turbulent winds are higher than they may feel at ground level.

 

In city centre locations, the wind speed and in particular the wind gusts can be easily more than double of the ones measured at a ground level. Also nearby buildings can have a strong impact on the wind turbulence and therefore increasing the wind loading and variance pressure on the tower cranes.

Height above ground

Level = Multiplier
10m = 1
20m = 1.1
30m = 1.17
40m = 1.22
50m = 1.26
60m = 1.29
70m = 1.32
80m = 1.35
90m = 1.37
100m = 1.39
110m = 1.41
120m = 1.43
130m = 1.44
140m = 1.46
150m = 1.47

buildings_air.jpg

Some documents and tools for when working at heights with wind speed

 

 

 

 

 

INNOVATION - PRECISION - HEAVY DUTY

windcrane-logo.svg

WINDCRANE is Logic Energy Ltd Registered company SC323404
VAT GB 911 5572 39
1 Ainslie Road, G52 4RU, Scotland
Tel +44 (0) 141 585 6496
Fax +44(0) 141 585 6497
info@windcrane.com

Required

Download the iPhone & Android WINDCRANE® mobile App

androidappstore.svg   appleappstore.svg