EINSATZBEREICHE2017-10-12T11:01:24+00:00

Einsatzbereiche für WINDCRANE

Baustelle mit Kränen

Construction and Safety monitoring wind & weather stations

Statische Kräne, auch als Turmkräne bekannt, sind der in der Baubranche üblichste Krantyp. In der Regel werden sie auf einem Betonfundament errichtet.

Alle Turmkräne sind mit Anemometern oder anderweitigen Windmessgeräten auszustatten. WINDCRANE™ bietet hierfür eine hochrobuste Lösung, die 100% mobil ist und sich daher immer wieder neu von Baustelle zu Baustelle weiterverwenden lässt. Präzise misst WINDCRANE™ Windböen, Winddurchschnittsgeschwindigkeiten und Windturbulenzen gem. IEC-61400-Norm und schickt die Messberichte automatisch via GSM-Signal an Ihr Online-Portal zum Datenmanagement.

Der Nutzer kann sich bequem per Mobiltelefon oder PC präzise Live-Windmessdaten anzeigen und ganz nach Bedarf automatisierte Benachrichtigungen zusenden lassen. WINDCRANE™ gestattet Kranbetreibern das Fällen fundierterer Entscheidungen im Einklang mit der Betriebssicherheit, was wesentlich zum Schutz der Mitarbeiter und dementsprechend zur Compliance mit arbeitsschutzrechtlichen Auflagen beiträgt. So können Sie Ausfallzeiten minimieren, und Sie erhalten nützliche Datennachweise zur evtl. Klärung diesbezüglicher Rechtsstreitigkeiten.

Brücken-Monitoring

Bridge monitoring with wind speed system

Brücken sind essenzielle Komponenten unserer Infrastruktur, denn sie stellen direkte Transportverbindungen über geografische Hindernisse hinweg her. Da die meisten Brücken allerdings hoch durch die Lüfte laufen, ist ein Monitoring der Windgeschwindigkeit und -richtung unentbehrlich, um etwa zu entscheiden, ob eine sichere Nutzung der jeweiligen Brücke zu gegebenem Zeitpunkt weiterhin gewährleistet ist.

Starke Winde führen immer wieder zur zeitweisen Schließung von Verkehrsbrücken (ggf. nur ab einer gewissen Fahrzeughöhe), um Unfällen und Schäden (sowie entsprechenden Forderungen) vorzubeugen.  WINDCRANE™ ist eine hochrobuste Technikanwendung, die Ihnen zuverlässig und rund um die Uhr präzise Messdaten zu Windgeschwindigkeit und -richtung liefert. Das System kommt in einem wetter- und wasserfesten, korrosionsgeschützten Gehäuse mit Lebenszeitgarantie, das in Übererfüllung aller gesetzlichen Auflagen IP67-zertifiziert ist. WINDCRANE™ bietet uneingeschränkten Betriebsradius mittels GSM-Signal und liefert hochgenaue, hochaktuelle Windmessdaten – direkt an Ihr persönliches Online-Portal.

Automatische Sofortbenachrichtigungen gestatten es dem Nutzer, pfeilschnell fundierte Entscheidungen zu fällen, um optimale Arbeits- und Betriebssicherheit zu gewährleisten, Ausfallzeiten zu minimieren und so evtl. Folgekosten zu vermeiden. Er erhält schnellen, bequemen Zugang zu detaillierten Datenprotokollen, die sich z.B. zwecks Verwendung in Berichten oder bei evtl. Rechtsfragen in gängige Formate exportieren lassen.

Transportsicherheit

Transport safety wind speed weather monitoring

Monitoring von Windgeschwindigkeit und -richtung ist für viele Fragen der Transportsicherheit von essenzieller Bedeutung. Widrige Wetterbedingungen wirken sich auf unterschiedlichste Transportarten aus: ob privater Personenverkehr, öffentlicher Nahverkehr oder industrieller Güter- und Warenverkehr auf nationalen wie internationalen Strecken. Starke Winde sind ein Gefahrenherd, speziell bei größeren Fahrzeughöhen wie bei Lastwagen oder Omnibussen.

WINDCRANE™ bietet die perfekte Monitoring-Lösung zur Erfassung von Windgeschwindigkeit und -richtung bei Transportsystemen – auf der Straße und auf Autobahnen wie auch auf Schiene! Vor allem Tunnel sind risikobelastete Bereiche, da der begrenzte Platz im Innern das Kollisionsrisiko erhöht. In manchen größeren Tunneln kommen Abluftventilatoren zum Einsatz, um den Wind im Innern beherrschbarer zu machen. Sollte es zu einem Brand im Tunnel kommen, so dienen Live-Windmessungen dazu, dem Wind im Tunnel gezielt so weit gegenzusteuern, dass das Feuer von ihm nicht weiter ausgebreitet wird.

WINDCRANE™ liefert via GSM-Signal präzise und zuverlässige Live-Windmessdaten direkt an Mobiltelefone und Desktops/Laptops, samt automatisierter Sofortbenachrichtigungen zwecks rascher Entscheidungsfindung zur Gewährleistung von Gesundheit und Sicherheit. Zudem erhält der Nutzer detaillierte Datenprotokolle zum Herunterladen in gängigen Formaten zur Verwendung in Berichten und bei Rechtsfragen. Das hochrobuste IP67-zertifizierte Gehäuse schützt das System vor Schmutz und Nässe und trägt so zu einem zuverlässigen Betrieb bei – über Jahre hinweg.

Schiffshäfen

Marine port wind speed monitoring application

Schiffshäfen und -terminals sind von grundlegender Bedeutung für den weltweiten Handel. Der Schiffsverkehr läuft rund um die Uhr und untersteht einem breiten Spektrum an Gefahrenquellen hinsichtlich potenzieller Gesundheits- und Sachschäden samt evtl. anhänglicher Haftbarmachungen. Die Haftpflichtversicherung von Schiffshäfen und -terminals deckt eine Reihe von Eventualitäten ab, einschließlich Haftungen für Betriebsunterbrechung und für Verluste bzw. Schäden aufgrund widriger Wetterbedingungen.

WINDCRANE™ hat für Schiffshäfen die ideale Monitoring-Komplettlösung für Windgeschwindigkeits- und Windrichtungsmessungen in petto. Live-Daten zu Windböen, -geschwindigkeiten und -richtungen liefern Ihnen eine fundierte Grundlage, um zu entscheiden, ob die aktuellen Wetterbedingungen weitere Sicherheitsmaßnahmen wie etwa eine temporäre Auslaufsperre erfordern.

WINDCRANE™ schickt automatisch Sofortbenachrichtungen an Ihr Mobiltelefon bzw. Ihren Computer – bei unbegrenzter Reichweite. So minimieren Sie Ausfallzeiten, ohne irgendwelche Kompromisse bei Arbeits- und Betriebssicherheit eingehen zu müssen. Schneller Zugang zu den Datenprotokollen, die Sie etwa für interne wie externe Berichte in gängige Formate exportieren lassen können. Das System ist hochrobust konstruiert und IP67-zertifiziert, um auch im anspruchsvollen Hafenmilieu zuverlässigen Schutz vor Schmutz und Nässe zu gewährleisten.

Outdoor-Events

Outdoor events wind monitoring & measurement

Das Organisieren von Events ist kein simples Unterfangen, und das gilt gleich doppelt fürs Organisieren von Events im Freien, wo das Wetter als kaum zu berechnender Akteur hinzutritt. Dabei ist ein bisschen Regen oft nur das geringste Übel. Vielmehr sind es plötzlich aufkommende starke Windböen, die echtes Gefahrenpotenzial bergen – für die Unversehrtheit der Beteiligten wie auch der des Equipments! Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob der Outdoor-Event unter Schirmdächern und Zeltplanen stattfindet oder direkt unter freiem Himmel.

Vom Open-Air-Konzert samt Bühne und Technik, über Leistungs-Shows im Freien bis hin zu Volksfesten in Festzelten: praktisch jeder denkbare Outdoor-Event ist darauf angewiesen, dass das Wetter mitspielt. Auf die Wettervorhersage kann man sich dabei bekanntlich nicht immer verlassen. Gerade dann, wenn die Wettervorhersage günstig erscheint, kann ein unerwarteter Wetterumschwung gravierende Folgen haben – ein Albtraumszenario für jeden Event-Organisator! Zwar wird man bei ausbleibendem Sonnenschein nicht gleich die Reißleine ziehen, aber spätestens bei plötzlichen Winden ist rasches Handeln angesagt – bis hin zur Unterbrechung des Events aus Sicherheitsgründen, von jetzt auf gleich! Denn der Veranstalter trägt letztlich die Verwantwortung für die Sicherheit aller Beteiligten des Events, und WINDCRANE™ unterstützt ihn dabei: mit präzisen Live-Messdaten zu Windböen, Windgeschwindigkeit und Windrichtung. Diese Daten tragen wesentlich dazu bei, relevante Entscheidungen zum Fortlauf oder ggf. zur Unterbrechung des Events zu fällen. Somit lässt sich das Risiko von windbedingten Schäden minimieren und die Sicherheit von Besuchern wie Performern und Personal gewährleisten. Automatische Sofortbenachrichtigungen aufs Smartphone oder auf den PC verleihen Ihnen auch bei launischstem Wetter einen Zeitvorteil, der entscheidend sein kann! WINDCRANE™ ist rundum flexibel und lässt sich bei Bedarf binnen Minuten ab- und wieder aufbauen, sodass das System reihum an unterschiedlichen Orten des jeweiligen Areals zum Einsatz kommen kann. Vollständige Protokolle aller Windereignisse gestatten es den Organisatoren des Events, Schadensregulierern akkurate Auskünfte zur Klärung von Rechtsfragen bzw. Rechtsstreitigkeiten zukommen zu lassen.

Applications for WINDCRANE

Construction and cranes

Construction and Safety monitoring wind & weather stations

Static cranes, also known as Tower Cranes, are the most common types of crane in use in the construction industry and are usually erected on a concrete foundation.

All static cranes should be fitted with anemometers or other wind speed monitoring devices. WINDCRANE™ is a robust solution that is 100% mobile so that it can be used on multiple sites within any time period. WINDCRANE™ accurately measures wind gust, average wind speeds and wind turbulence to IEC-61400 standards; and automatically delivers reports via GSM signals to our online data management web portal.

Users can view accurate, live wind measurements via mobile phone or PC with remote access for site and crane managers, with automatic custom alerts. WINDCRANE™ allows crane operators to make informed decisions on safe levels of operation which ensures that employees are safe and that operations comply with health and safety legislation at all times. This will minimise downtime and the historical data logs can be easily accessed in a convenient format to help settle downtime disputes and claims.

Bridge monitoring

Bridge monitoring with wind speed system

Bridges are vital components in our infrastructure, providing shorter routes across all types of geological and physical obstacles. However, because bridges are usually high above the ground (or water), it’s vital that both wind speed and wind direction are monitored in order to determine whether or not weather conditions render a bridge unsafe to use at any given time.

High winds often result in a bridge having to be closed to traffic (or high sided vehicles) in order to avoid tragic accidents and costly liability claims. WINDCRANE™ is a robust solution that delivers vital information on both wind speed and wind direction on a round the clock basis. The kit is housed in a rugged, watertight and corrosion-proof enclosure which has a lifetime guarantee and is IP67 rated to comply with legislation. WINDCRANE™ has a limitless operating range via GSM signals and delivers accurate and up to date wind data to our online web portal.

Instant alerts allow users to make informed decisions on health and safety issues and minimise any downtime, offering a cost effective solution. Users are provided with quick and easy access to comprehensive historical data that can be exported in a simple format for use in reports and liability claims.

Transport safety

Transport safety wind speed weather monitoring

Monitoring wind speed and wind direction is a vital issue when it comes to safe transportation. Adverse weather conditions affect all types of transport – private transport, public transport and industrial or business transport. High winds pose a particular threat, especially for tall, high sided vehicles like the lorries that use road systems to deliver goods both nationally and internationally.

WINDCRANE™ offers the ideal solution for monitoring wind speed and direction on our transports systems – on the roads and motorways and on the railways. Road and railway tunnels can be particularly dangerous spots as the restricted space increases the danger of collisions. In some larger tunnels, extractor fans are in use to control wind flow within the confined space. In the event of a fire in a tunnel, live wind measurements are used in order to create zero wind conditions and prevent the spread of the fire.

WINDCRANE™ delivers accurate and reliable live wind measurements to mobile phones and computers via GSM signals and provides instant alerts to enable sensible and effective decisions on health and safety. Users can access a full historical log of events that can be downloaded in a simple format for use in reports and liability claims while the tough and durable IP67 rated kit affords total protection against dust and water immersion for a reliable service at all times.

Marine ports

Marine port wind speed monitoring application

Marine ports and terminals are essential for the smooth operation of global trade – they operate round the clock for a variety of users and are subject to a wide range of operational risks, physical damage and liability claims. Marine ports and terminals liability insurance covers a range of eventualities, including liabilities for business interruption and losses or damage due to weather conditions.

WINDCRANE™ offers a complete solution when it comes to monitoring and recording wind speeds at ports and harbours – live wind gust, wind speed and wind direction data that can be used to make informed decisions on whether to suspend access to ports and harbours during wild weather conditions.

WINDCRANE™ provides instant alerts via mobile phones and computers over a limitless operating range which help to minimise downtime while still complying with stringent health and safety legislation. Quick and easy access to historical data allows users to export information in an easy format for use on internal and external reports. The kit is robust and durable, IP67 rated to offer total protection against dust and water in a challenging environment.

Outdoor events

Outdoor events wind monitoring & measurement

Event organisation is a complicated procedure and this is never truer than when it involves outdoor events when the weather presents organisers with the added issue of considering whether or not to cancel. While rain can ruin the enjoyment of any outdoor event, strong winds are likely to make any outdoor event a dangerous procedure for organisers, performers and attendees. This is true whether the event takes place fully in the open air or when marquees and tents are being used to accommodate attendees.

Events such as outdoor concerts (with stages and equipment), trade shows using marquees and tents, social events of all types depend on fair weather in order to proceed as planned. The weather is always changeable and there is never any guarantee that weather forecasts will be truly accurate. It’s often the case that an event will go ahead because the outlook is fair, then the weather changes dramatically for the worse causing added worries and concerns for organisers. While carrying on with the event is preferable most of the time, if high winds are bringing added risks, the event may need to be abandoned or cancelled at a moment’s notice.

Event organisers are ultimately responsible for public safety during events and WINDCRANE™ provides accurate and up to date live wind gust, wind speed and wind direction data. The information provided can be used by event organisers to make an informed decision on whether or not to abandon or cancel an event at any given moment. This means that risks and accidents due to wind damage can be avoided and the safety of the public and event employees can be protected at all times. When weather conditions are changeable, instant alerts via mobile phones and computers can make all the difference in maintaining safety at all times.

WINDCRANE™ is fully flexible and can be removed and remounted in a matter of minutes so that it can easily be used in multiple locations on any site. A full historical back up of wind events will allow event organisers to present loss adjusters with accurate information in a convenient format that can be used to settle any claims and disputes.